GESCHAFFT! Den letzten Endboss habe ich innerhalb dieses 4 Runden Zeitfensters besiegen können. Es hat zwar gedauert bis lv 87 zu grinden aber es hat sich ausgezahlt. Hassou Tobi und Dance Massacre sind wirklich bessere Myriad Arrow Vertreter. Naoto spammte Salomes Kiss und Die beiden MCs haben in der ersten Runde Debilitate und Heat Riser angewandt. Infinite Link und Heroic Gemini haben zum Glück relativ oft gezündet und haben jede Kombo Attacke in Kombination mit Shura Tensei stark unterstützt. Es war ein totaler All-In bei dem ich wohl mehr Glück als Verstand hatte. Das Ende war aber ziemlich traurig auch wenn alle gute Mine zum bösen Spiel gemacht haben. Das Spiel war wirklich toll und ich werde noch den Postgame Kram machen. Der Reaper ist ja schon erledigt.
NG + mache ich aber ein anderes Mal.
Was im Spiel von der P4 Seite geteased wurde klingt eigentlich recht spannend. Serienmörderjagd ist mal etwas anderes und Teddy und Yukiko kamen cool rüber. Ich werde es mir in der Vitafassung holen. Falls dort aber auch einen Risky Mode gibt werde ich aber diesmal passen und auf Normal spielen. War eine Erfahrung wert und hat auch Spaß gemacht. Doch Dungeon 5 war echt grenzwertig.
Ich bin da auf so ein Rätsel im 3. Dungeon gestoßen, wo ich fehlende Stunden in einem Stundenplan einfüllen sollte. Ich wusste erst gar nicht so recht was von mir verlangt wurde und habe die Bindestriche nicht erkannt. Nach 3 Fehlversuchen wird einfach das Rätsel gegen meinen Willen gelößt. Fand ich dann schon ein bisschen lame, vor allem weil ich da sicherlich auch von alleine drauf gekommen wäre.
Hätte es irgendwas gegeben wenn man das selbstständig gelößt hätte? (Nicht dass es jetzt noch eine Rolle spielen würde, aber dann würde ich beim Nächsten wohl lieber erst Mal sehr lange überlegen bevor ich irgendeine Antwort nehme.)
Soweit ich mich daran erinnere gibt es einen Soul Drop ( SP Regeneration).
Es gab keine größere Belohnung. Dieses Raetsel ist aber auch meines Wissens das Einzige, dass noch Hilfen anbietet. Das Rätsel in Story 4+3 muss eigenständig gelöst werden, aber man kann schon darauf kommen wenn man alle Hinweise aufgegabelt hat.
Wie findest du eigentlich den Evil Spirit Club? Ich mochte die Atmosphäre des Dungeons und es ist das erste Mal das die Geschichte ernstere Züge annimmt und es geschickt mit der Chie und Yukari haben Panik Comedy zu vertuschen versucht. Falls du mit der P4 Seite spielst bekommst du einer der geilsten Sequenzen zu sehen. Ich spiele ja gerade NG + und bin gerade in Story 3 und habe nun endlich herausgefunden wofür das WC gut ist.
Wie findest du eigentlich den Evil Spirit Club? Ich mochte die Atmosphäre des Dungeons und es ist das erste Mal das die Geschichte ernstere Züge annimmt und es geschickt mit der Chie und Yukari haben Panik Comedy zu vertuschen versucht. Falls du mit der P4 Seite spielst bekommst du einer der geilsten Sequenzen zu sehen. Ich spiele ja gerade NG + und bin gerade in Story 3 und habe nun endlich herausgefunden wofür das WC gut ist.
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Wie? Die Storyabschnitte pro Gruppe sind immer noch verändert nachdem man aus You in Wonderland rauskommt? Ich dachte ab dem Punkt führt sich dann alles zusammen und ab da an ist's egal was man genommen hat. Hatte mal kurz auf Risky (obwohl ich ja den Punkt Game Over zu gehen nur weil der Leader stirbt hasse) mit der Persona 4 Gruppe begonnen. Und muss sagen dass diese einen viel besseren Anfang hat als die Persona 3 Gruppe.
Wie ich den Evil Spirit Club finde kann ich bislang nicht genau sagen, da ich noch nicht sehr weit bin. (Grade Mal Hälfte erstes Stockwerk)
Ich weiß daher noch nichts von einem WC und späteren Stockwerken.
Dennoch kann ich schon Mal allgemein für mich sprechen, dass mir die abwechslungreiche Themengestaltung der Dungeons wirklich sehr gefällt, man ist immer gespannt was als nächstes auf einen zukommt, sind auch viel mehr grafische Details eingestreut, als es noch bei Etrian der Fall war.
Bisher war das Dungeondesign eher auf bizarr getrimmt, und das ist ja zum Teil immer noch so, doch mit dem Horrorsetting fließt erstmalig auch wirklich was brachiales mit ein. Blut was von der Decke träufelt, ist schon gar nicht Mal zart wie man bei dem Spiel meinen könnte. Und das Design dieser krabbelnden Babys, hui. Finde ich fast schon ein bisschen gruselig.
Auf jeden Fall eine willkommende Abwechslung.
Ich finde die Endgegner übrigens auch sehr gut in dem Spiel, der Pastor im letzten Dungeon hatte ja sogar noch Mal ein schönes Gimmick spendiert bekommen, hoffentlich kommt sowas noch öfters vor.
Ich spiele das Spiel ja wirklich extrem langsam. Bin bereits bei 35 Stunden und habe wohlmöglich gerade mal die Hälfte. Wenn überhaupt, nach den 4 Schlössern, kommt sicherlich noch ein 5. Dungeon. Aber irgendwie gefällt mir das auch, lasse mir extra viel Zeit mit dem Spiel um's zu genießen, war bei Etrian nicht anders was ich über Monate hinweg gespielt habe, ist so ein kleiner Wegbegleiter über die Monate.
Ich finde Persona Q ist sogar noch Mal in jedem Bereich ein Tacken besser als Etrian Odyssey Untold. Das Kampfsystem ist motivierender und flexibler. (Tolle Idee mit dem Sub Personas und dass man die Zugreihenfolge so gut manipulieren kann bzw seine MP Kosten auf 0 reduziert, bei ansonsten niedriger Grund-MP)
Leveldesign hat noch Mal zugelegt. (Klasse Rätsel auch schon am Anfang, bei Etrian hat's ja echt gedauert bis da mal ein paar interessantere FoE Muster kamen)
Und die Story weckte schon direkt zu Beginn mein Interesse.
Habe wie du Persona 4 vorher noch nicht gespielt und bin durch Q jetzt auch hart angefixt es mir für meine PSVita zu holen. Auch wenn ich dort dann Zen vermissen werde. (Rei nicht unbedingt)
Nach einer etwas längeren Pause habe ich den zweiten Durchlauf mit allem Drum und Dran beendet. 100%Personas im Besitz, alle Sidequests erledigt, Theodore hat alle Conditional Drops und Ausrüstungsgegenstände und die Postgame und Extrabosse liegen im Staub. Mehr geht nicht.
Es gibt schon einige Unterschiede was die Routen angeht. P3 ist schon um einiges ernster und düsterer,während die P4 Seite eigentlich das zerrüttete Verhältnis einiger P3 Leute ein wenig aufheitert. Gerade im Bezug auf Yukari, die ihre ganzen Gefährten eher als Zweckgemeinschaft betrachtet um denTartarus zu bewältigen hat von Rise und dem P4 Protagonisten enorm profitiert.
Der P4 Plot scheint aber mehr Konsistenz zu haben. Im Evil Spirit Club und in Inaba Pride gibt es richtig lange und großartige Sequenzen (Stichwort „WC-Room“ und„Soya! Soya!“) in denen vor allen Kanji echt einen Abkriegt. „I´m sorry Kanji! We collect your corpse after we managed to escape from that beast!“ Das war schon richtig gemein. ^^ Im P3 Plot sind diese Szenen komplett gestrichen aber es gab auch nichts vergleichbares und ist irgendwie schade. Im Gegensatz zu Etrian Odyssey gibt es aber kein True Ending, wenn man alles gefunden hat. Ist aber auch glaube ich schwierig bei der Story die erzählt wurde.
Ich bin echt gespannt ob das Rätseldesign in den Dungeons auch in EO 5 ähnlich umgesetzt wird.
EOU verzichtet komplett auf Rätsel undEO 4 hat in Stratum 3 und 6 Inaba Pride Ansätze (In der Eishöhle das Wasser mitschleppen und damit Haushalten und das Schalterrätselund Farbenrätsel in den Halls of Darkness, nur nicht so schwierig.)Ich wäre schon für mehr Rätsel und hoffe, dass diese Richtung eingeschlagen wird, wobei ich denke, dass EOU2 und EOU3(was bestimmtnach EO 5 angegangen wird) kaum Rätsel haben werden.
Was soll man sagen: War ein tolles Spiel und hat dem EO Prinzip viel frischen Wind eingehaucht.
Ich bin echt gespannt ob das Rätseldesign in den Dungeons auch in EO 5 ähnlich umgesetzt wird.
EOU verzichtet komplett auf Rätsel undEO 4 hat in Stratum 3 und 6 Inaba Pride Ansätze (In der Eishöhle das Wasser mitschleppen und damit Haushalten und das Schalterrätselund Farbenrätsel in den Halls of Darkness, nur nicht so schwierig.)Ich wäre schon für mehr Rätsel und hoffe, dass diese Richtung eingeschlagen wird, wobei ich denke, dass EOU2 und EOU3(was bestimmtnach EO 5 angegangen wird) kaum Rätsel haben werden.
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Ich fand jetzt nicht unbedingt dass Untold keine Rätsel hatte. Die meisten Rätsel ergeben sich ja zusammen mit den FOE's wo es auf die Positionierung ankommt. Was das betrifft gab es ja in Lost Shinjuku diese Mantisse, die 2 Felder weit gehen konnten und man irgendwie in die Nähe eines Chopping Place locken musste um sich dann exakt am Radius der Gegner vorbei zu manöverieren . (Ich zeichne dafür ja gerne immer die Felder Rot, bei Gegnerrouten und dem Sichtradius.) Meistens musste man dabei dann noch verschiedene Eingänge nehmen.
In Gladsheim gab es dann ja auch ein paar verschiedene Gimmicks, wie diese Türen die man auf und zu machen kann und wo man kurz vor'm Boss die Bienen einschließen konnte/musste.
nicht zu vergessen die erste Etage im 6. Stratum mit den Schildkröten, was aber natürlich auch nicht ganz unnervig war. (unnervig ist eigentlich übertrieben, aber in Folge dessen was die anderen Etagen da noch machen, vor allem Etage 4, bisher meine Hassetage in allen Dungeon-Crawlern die ich je gespielt habe. Bei Etage 3, diese Fallgrube bin ich übrigens pingelig genau alles abgegangen um die Position aller freien Felder, Wände und Stacheln auf der Karte zu haben, nur für Komplettierung, war das eine Zeitverschwendung. xdd)
Ich schätze mal man kann da vielleicht ähnliches in EOU2 erwarten.
Bei Persona Q bin ich am anfang vom 4. Stratum gekommen, habe aber noch nicht weiter gespielt. Manche Rätsel im Geisterhaus waren gar nicht mal so ohne.
Übrigens das WC, macht das noch irgendeinen Sinn später?
In letzter Zeit hatte ich wieder Bravely Default statt Persona Q gespielt, aber das wird sich wohl bald wieder ändern.
So habe jetzt den 4. Dungeon geschafft und das was danach kam hat mir sehr gut gefallen, jetzt herrscht gerade so richtig schöne Endgamestimmung.
Irgendwie fand ich den 4. Dungeon jetzt doch gar nicht mal so schwer wie hier angeteased wurde. Gab ein paar hartnäckigere Gegner, aber ingesamt kam ich mit einem Mamudo von meinem P3 Main Char ziemlich gut klar, da ziemlich viele Gegner dort dunkelempfindlich waren. Auch die Rätsel waren jetzt eigentlich nicht so das Problem, ich habe auf der Karte immer alle möglichen Schritte (waren ja immer 9) die ich von einer Fackel gehen kann pissgelb eingefärbt. Der Großteil aller Karten des 4. Dungeons hat daher zu weiten Teilen einen völlig neuen Anstrich.
Der Endgegnerkampf dort hat sich ganz schön lange gezogen, ich glaube ich habe rund ne Stunde gebraucht bis der endlich mal den Löffel abgegeben hat. Ich habe mich auch immer gefreut wenn der tief Luft geholt hat, war quasi eine freie Runde. Wobei der einen ganz schön überrascht hat. Erst macht der das so für nichts und erst viel später, mit seinen Rabbit Stomps, merkt man dann erst Mal, was die Taktik sollte.
Weiß jemand zufällig wie man die Festival Dudes besiegt? Ich habe P3 Main, Shinjiro, Kanji und Zen im Team. Aber irgendwie heilen die sich trotzdem. Obwohls ja wie von Elizabeth erwähnt 4 Kerle sind, die ich im Team habe.
Weiß jemand zufällig wie man die Festival Dudes besiegt? Ich habe P3 Main, Shinjiro, Kanji und Zen im Team. Aber irgendwie heilen die sich trotzdem. Obwohls ja wie von Elizabeth erwähnt 4 Kerle sind, die ich im Team habe.
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Ich meine mich zu erinnern, dass Zen auch nicht ins Team darf, da der standardmäßig zusammen mit Rei gezählt wird. Auch wenn die da ja eigentlich schon weg ist.
Und ja, der Boss ist ziemlich episch. Woran die sehr geniale Musik nicht ganz unbeteiligt ist. Und das Stück story direkt danach ist auch episch, dank noch epischerem Voice Acting~
Btw, nach dem Boss aus dem 4. Dungeon fand ich, dass der 3. Boss noch einmal um einiges mehr... "Impact" hat, wenn man so drüber nachdenkt.
Die Festival Dudes heilen sich nicht, wenn man nur mit männlichen Chars und in einem 4er Team gegen sie kämpft. Die wollen einen ausgeglichenen Kampf. Ist man in der Überzahl, heilen sie sich dennoch. Kann aber Wirklich sein , dass Zen eine Ausnahme darstellt.
Edit: Tatsächlich. Zen zählt nicht als Kerl. Nachdem man die kritische Menge an HP abgezogen hat, heilen die sich auf. Habs gerade ausprobiert. Ich muss mal gucken. Wenn die Dudes keine Magicbind Immunität haben, könnte man es auch mit ner 5er Truppe machen.Ich habs mit P 3+4 MC und Akihiko und Kanji gemacht, da Debilitate und Heat Riser sehr gute Buffs sind, dann einmal Agility Bind oder gleich Salomes Kiss und dann mit Kanji und Akihiko Hassou Tobi( Yoshitsune) und Dance Massacre( Mahakala Persona) spammen. In Komination mit Heroic Gemini wird mit etwas Glück der Angriff wiederholt. Wenn man in Runde 1 noch Shura Tensei (Atavaka) auf Akihiko und Kanji setzt machen die beiden über 1200 Hp Damage x 8 pro Angriff und das halten die nicht durch. Gods Cut und Demons Cut sind Passivfertigkeiten die dies noch verstärken. Die Persona sind aber erst recht spät verfügbar. Da die Quest aber kein Time Limit hat kann man das auch auf später verschieben.
Haben deine MCs eigentlich schon Lv 55+ erreicht? Wenn nicht solltest du dies in Angriff nehmen. Dungeon 5 ist somit um einiges leichter zu bewältigen.
Die Festival Dudes heilen sich nicht, wenn man nur mit männlichen Chars und in einem 4er Team gegen sie kämpft. Die wollen einen ausgeglichenen Kampf. Ist man in der Überzahl, heilen sie sich dennoch. Kann aber Wirklich sein , dass Zen eine Ausnahme darstellt.
Edit: Tatsächlich. Zen zählt nicht als Kerl. Nachdem man die kritische Menge an HP abgezogen hat, heilen die sich auf. Habs gerade ausprobiert. Ich muss mal gucken. Wenn die Dudes keine Magicbind Immunität haben, könnte man es auch mit ner 5er Truppe machen.Ich habs mit P 3+4 MC und Akihiko und Kanji gemacht, da Debilitate und Heat Riser sehr gute Buffs sind, dann einmal Agility Bind oder gleich Salomes Kiss und dann mit Kanji und Akihiko Hassou Tobi( Yoshitsune) und Dance Massacre( Mahakala Persona) spammen. In Komination mit Heroic Gemini wird mit etwas Glück der Angriff wiederholt. Wenn man in Runde 1 noch Shura Tensei (Atavaka) auf Akihiko und Kanji setzt machen die beiden über 1200 Hp Damage x 8 pro Angriff und das halten die nicht durch. Gods Cut und Demons Cut sind Passivfertigkeiten die dies noch verstärken. Die Persona sind aber erst recht spät verfügbar. Da die Quest aber kein Time Limit hat kann man das auch auf später verschieben.
Haben deine MCs eigentlich schon Lv 55+ erreicht? Wenn nicht solltest du dies in Angriff nehmen. Dungeon 5 ist somit um einiges leichter zu bewältigen.
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Ok das Zen nicht als Kerl fungiert finde ich blöd, so habe ich effektiv nur 2 hochleveligere Charaktere. Muss ich wohl Growth 3 mehrmals weiterreichen. Ich hatte es denn mit Akihiko statt Zen probiert und die haben sich immer noch geheilt. Irgendwann habe ich gemerkt dass wohl auch die Navis mit keinerlei Passivfähigkeit auf die Gruppe einwirken dürfen, noch darf man ihre Fähigkeiten benutzen. Naja schaffen tu ich die wohl trotzdem erst Mal nicht.
Ich hatte Magic Binds zusammen mit der Passivfähigkeit Bindings Hands schon ausprobiert, aber der Angriff schlug immer fehl. Wohingegen Decay Circle ziemlich oft traf.
Ich habe übrigens das Gefühl dass sie sich nicht nur heilen, wenn man ohne die erforderlichen Kampfbedingungen ins Gefecht geht. Sie können auch noch 2x pro Runde agieren und haben einen neuen Gruppenangriff., der Druck ist da deutlich größer im Kampf.
Blöderweise sagen mir die Fähigkeiten die du genannt hast fast alle nichts (nur Shura Tensei). Kannst du mir vielleicht sagen wo man die Personas bekommt oder sind die Fusion only?
Meine Gruppe ist momentan 47-48. Leveln tue ich momentan im Clock Tower. Zumindest in den ersten beiden Etagen sind die Gegner noch ziemlich human, dass man auch noch voranschreiten kann. Gefährlich finde eher hingegen diesen Reaper, gar nicht mal so leicht den auszutricksen.
Ich bin etwas verblüfft über die Größe der Etagen, die platzte ja eigentlich schon immer aus allen Nähten, aber hier sind die Etagen kleiner als im ersten Dungeon die erste Etage, ich frage mich ob das mit Masse weggemacht wird und man mehr als 5 Etagen bekommt... hmm.
Ich glaube, ich habe mit Magie auf die Viecher draufgehauen. Wenn du einen starken Magie-affinen Charakter hast, kannst mit Heat-Riser + Mind Charge ordentlich austeilen, insb. wenn du Almighty-Angriffe kannst. Optimal ist es natürlich, wenn dann irgendwer noch Marakunda kann, um die Def von allen Gegnern gleichzeitig zu senken.
Der Schaden von physischen Skills hat eigentlich nichts mit den Waffen zu tun, aber kann es sein, dass der Gegner einfach resistent gegen Cut ist? Sonst wäre noch eine Möglichkeit zu versuchen, Bind auf den Gegner zu wirken und Multi-Hit-Angriffe zu nehmen. Myriad Arrows bspw. Da funktioniert dann auch Heat Riser + Power Charge wunderbar.
Zen ist btw. zwar etwas eingeschränkt von den Angriffen her, aber ein fantastischer Supporter.
Dein Level kommt mir allerdings irgendwie sehr niedrig vor. ._. Andererseits hatte ich auch sehr viel vorher gegrindet und mir noch den Spaß gemacht, Yukiko aufzupowern, gut möglich, dass der Kampf auf deinem Level auch machbar ist. Aber da der Boss auch (in einer späteren Phase glaube ich?) anfängt, einen Todescounter auf die einzelnen Charaktere zu Lasten und die dann noch hin und wieder zusätzlich zu reduzieren würde ich mal vorsichtshalber schon noch was drauflegen. Und darauf achten, genügend Möglichkeiten dabei zu haben, Charaktere weiterzubeleben. Blöd, wenn der MC und der Heiler verreckt und sonst keiner Recarm kann bzw. passende Items hat.
Oh je grinden, dachte mir schon dass ich nicht drum rum komme. Kennst du einen guten Weg wie man relativ zügig Exp farmen kann?
Ich hatte vor noch mindestens bis Level 64 aufzupowern, weil es da noch 2 Skillcards gibt, die ich nur von Personas auf Level 63 und 64 bekomme. Um meine Orgia-Mode, Shura Tensei, High Critical Hit Rate, High Critical Damage + Buffs & Lethargy Circle - Myrriad Arrows Kombo mit Aigis zu vervollständigen.kA ob es bei den Beinen so viel bringt, auf jeden Fall nicht mit Shura Tensei dafür machen die Beine mir wohl zu viel Damage. Und es dauert ewig alles vorzubereiten. Nur um dann den Schaden zu verteilen. Aber die Spinne selbst dürfte dann doch wohl recht schnell den Geist aufgeben oder?
Ich hatte mit jedem Charakter mindestens eine elementare Schwäche, jetzt leider keine Eis Attacken mehr, trotzdem haben die wirklich sehr viel Schaden gefressen und meine ständigen Boost Bonis wieder kaputt gemacht.
Als Almighty Attack habe ich mit Yukiko die 2. Megido Form, Megidoloa... keine Ahnung, auf jeden Fall nicht das stärkste. Kennst du einen guten Weg die höhere Stufe zu beschaffen? Mit Mind Charge mache ich gerade mal 550 schaden allen Beinen und das durch die Hälfte geteilt, weil eine Runde dafür drauf geht (und Mind Charge zu viel Mana frisst) ist dann leider einfach viel zu wenig.
Agility Binds habe ich übrigens vorher noch nicht ausprobiert, evtl nimmt das ja etwas Druck auf die Charaktere ab, komm da selten ohne erhebliche Schäden bei einer Runde der Beine davon.
Recarm kann bei mir nur der Persona Hauptcharakter dummerweise, dafür aber auch die stärkste Form. Was schätzt du so wie oft man sich im Laufe des Kampfes wiederbleben muss? (Damit ich die Revival Beads einplanen kann)
Die Agility-Binds sind vor allem interessant, weil betroffene kaum noch ausweichen können. Multi-Hit-Attacken, die sich sonst nicht lohnen da sie kaum treffen, werden damit ziemlich fies.
Leveln kann man fand ich ganz gut im letzten Dungeon so auf den letzten Stockwerken, afair gibt es aber auch Ausrüstungen, die die verdienten Exp erhöhen. Außerdem kannst du (wenn du stark genug bist) mit weniger Charakteren Leveln, da die Exp unter der Gruppe aufgeteilt werden. Weniger Charaktere -> mehr Exp für den einzelnen.
Das mit den Manakosten für Megido hab ich aber fast befürchtet, dann würde ich vorerst bei physischen Angriffen oder den Dyne-Spells bleiben. :/ Ich weiß auswendig leider nicht wo/ab wann es Megidolaon gibt und wie viel das dann reißt (ich hab das Spiel auch nicht hier). Ich selbst hab damals Morning Star (das ist nochmal ne Stufe drüber) benutzt, aber das ist die Spezialattacke von Helel und der ist vor ca. Lv90 glaube ich nicht verfügbar. Nötig sollte das aber auf keinen Fall sein, das hat ausgereicht, um mit Yukiko sämtliche Ableger auf einen Schlag zu oneshotten.
Sonst gibt es noch den Passive Skill Spell Master, der die MP-Kosten halbiert, aber auch da weiß ich nicht, ab wann es den gibt.
Ist leider schon ein halbes Jahr her, dass ich den Kampf gemacht hab und ich hab die Details nicht mehr im Gedächtnis. :/ Sonst sind die Link-Fähigkeiten später noch sehr gut, wenn du sie einem sehr schnellen Charakter gibst.
Schaden kann man ganz gut eigentlich mit Aegis in Kombination mit Zens Abwehr-Boosts (und jede bis jede 2. Runde heilen) abfangen. Shura Tensei habe ich nie ausprobiert, da ich irgendwie nie die Personas dafür hatte und auch nur Aegis physisch unterwegs war. Und die war bei mir rein defensiv.
Bei der Spinne meine ich mich aber zu entsinnen, dass noch ein anstrengender Teil danach kommt... Das sollte dann die Nummer mit dem Death-Counter sein. ._. Der hatte ziemlich genervt.
Ok, bin nun durch. Danke für die Tipps, der Endboss war wohl sehr empfindlich gegenüber Paralyse, die Spinne ist auch echt nicht mehr so ein Ding wenn man ein paar gute AoE Attacken hat. Habe gemerkt ich hätte einfach mal mein Team etwas mehr feintunen sollen. So viel leveln musste ich dann doch nicht. Habe Personas bei den Goldenen Bossen gefarmt. Da kamen sehr gute im Bereich zwischen 60-70 raus. Obwohl ich dann selbst ein Team auf Level 59 hatte.
Das Konzept vom Endkampf hat mir sehr gefallen, spannend inszeniert, nette Gimmicks und ein ziemlich trauriges Ende, was einen aber doch mit einen positiven Beigeschmack zurücklässt.
Jetzt hätte ich aber noch ein paar Fragen wegen New Game+. Wäre es besser im New Game+ mit der anderen Story wieder bis zum Post-Game zu spielen, oder kann man das Post Game jetzt schon angehen? Bin mir nicht sicher ob gewisse Dinge nicht erst im New Game+ zugänglich sind. Und letztlich muss man die Party ja dann 2x leveln.
Der allerletzte Kampf wird nur freigeschaltet, wenn man beide Seiten durchgespielt hat. Alle anderen Postgameinhalte sind bereits zugänglich. Es ist aber beiweitem nicht so umfangreich wie ein EO aber recht anspruchsvoll. Level kannst mitnehmen ins NG+ ausser du machst Risky Mode. Falls du das machst wirst du Hama und Mudo Randomkills hassen vorallem mit dem P3 MC ist es schlimm da er Mudo anfällig ist. Der P4 MC ist gegen Instantkills gewappneter. Vorallem Awakened Izanagi ist gegen alles ausser Light resistent.
Die P4 Seite hat auch neue umfangreiche Sequenzen im 3. Und 4. Dungeon und 2 P4 exclusive "Bosskämpfe" während der Dungeons. Ausserdem ist die Geschichte Konsistenter und humorvoller da vieles nach P4 Schema abläuft.
NG+ ist zu empfehlen und macht Spaß. Ich habs nicht bereut.
Ich grab das hier mal eben aus. Ich sitze zur Zeit an Persona 4 Golden (und bin wohl "bald" mal durch, sind ja erst 65 Stunden Spielzeit... xD). Lohnt sich Persona Q auch wenn ich 3 nie gespielt hab? Ich würde dann in erster Linie (oder vielleicht auch nur) die P4 Seite spielen. 3 dann eventuell später. Bin ja doch nie sooo heiß auf den Etrian Odyssey Postgame Content. xD
Ich grab das hier mal eben aus. Ich sitze zur Zeit an Persona 4 Golden (und bin wohl "bald" mal durch, sind ja erst 65 Stunden Spielzeit... xD). Lohnt sich Persona Q auch wenn ich 3 nie gespielt hab?
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Nunja, ich habe bislang noch nie einen Persona Teil jemals wirklich auch nur angeschaut und bin total angetan von Persona Q. Womit sich die Frage erübrigen sollte.
Auch komplette Neueinsteiger können in das Spiel reinkommen. Über die vielen Personen, lernt man schon im Laufe des Spiels bescheid. Da passt es das beide Gruppen sich gar nicht kennen und somit gegenseitig ihre Aufgaben und Intentionen erklären, womit ich jetzt schon ungefähr einen Dunst habe worum es in Persona 3 & 4 geht, ohne etwas über die Spiele an sich zu wissen.